Nachrichten zum Thema Ortsverein

SPD Hand in Hand mit den Unternehmen Ortsverein Die Bundesregierung hat heute die Kaufprämie für klimafreundliche Handwerkerfahrzeuge gestartet

Heute, am 04.08.2020 hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen der Förderrichtlinien für die Elektromobilität den fünften Förderaufruf gestartet zur Beschaffung von Elektro-Nutzfahrzeugen und von betriebsnotwendiger Infrastruktur. Dieses Angebot ist ausgerichtet auf die Handwerksunternehmen, auf die handwerksähnlichen Unternehmen, wie auch auf die KMU klein- und mittelständischen Unternehmen; dieses Angebot ist ausgerichtet auf die zeitnahe Umstellung deren konventionellen Fahrzeuge auf Elektro-Fahrzeuge.
 

Der heute gestartete Förderaufruf ist erst der Beginn einer Reihe weiterer Aufrufe mit dem Fokus auf leichte und auf schwere Nutzfahrzeuge mit Klima schonender Antriebstechnik sowie mit Fokus auf die dazugehörige Tank- (Wasserstoff) und Ladeinfrastruktur (elektrischer Strom).

Gerade auch in Lembeck gibt es sicherlich Unternehmen mit innovativen Gedanken.

Sie können gerne auch die SPD Lembeck ansprechen im Betreff weitergehender Informationen zu dem Förderaufruf.

Gez.

Dieter Mende

Veröffentlicht am 05.08.2020

 

Ortsverein Das Denkmal von Hans-Jochen Vogel ist in unseren Herzen

Ein großer Sozialdemokrat ist verstorben am 26.07.2020; ein Mensch, der sich ganzheitlich der sozialen Gerechtigkeit gewidmet hat.

Hans-Jochen Vogel war:

in die Partei SPD eingetreten 1950,

Oberbürgermeister von München 1960 bis 1972,

Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau von 1972 bis 1974,

im Anschluss Bundesminister der Justiz bis 1981,

Regierender Bürgermeister von Berlin 1981,

Kanzlerkandidat in der Bundestagswahl 1983,

Parteivorsitzender der SPD 1987 bis 1991,

Vorsitzender der SPD Bundestagsfraktion 1983 bis 1991.

Hans-Jochen Vogel hat als Nachfolger von Willy Brandt ein großes Erbe übernommen als Parteivorsitzender der SPD, hat den Anspruch der Partei der sozialen Gerechtigkeit genauso erfolgreich geprägt.

Hans-Jochen Vogel hat als Nachfolger von Herbert Wehner ein großes Erbe übernommen als Vorsitzender der SPD Bundestagsfraktion, hat nachhaltig für den Anspruch der Partei der sozialen Gerechtigkeit in der Bundesregierung gerungen.

Hans-Jochen Vogel war in dem, wofür er gerungen hat, sehr lebendig und leidenschaftlich; stets orientiert an dem demokratischen Gedanken.

Hans-Jochen Vogel war zudem auch stets orientiert an dem Gemeinsinn; 2006 hat er sich mit seiner Frau Liselotte entschieden für ein Leben in einem Seniorensitz in München.

Mit seinem offenen Umgang 2014 im Betreff seiner Erkrankung an Parkinson hat er dazu beigetragen, dass in einer älter werdenden Gesellschaft dem Parkinson mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Jetzt ist Hans-Jochen Vogel nicht mehr unter uns, aber er ist auch weiterhin überall dort in den Herzen der Menschen, denen soziale Gerechtigkeit nicht egal ist.  

Wir trauern um Hans-Jochen Vogel.

SPD Lembeck

Veröffentlicht am 27.07.2020

 

Ortsverein Wer glaubt, dass die Grundrente ohne die SPD möglich geworden wäre, glaubt verm auch, dass Gabelstapler Gabeln stapeln

Wer ernsthaft glaubt, dass die Grundrente ohne das Engagement der SPD möglich geworden wäre gegenüber den politischen Interessen der Arbeitgeber und gegenüber den politischen Interessen der Wirtschaft, glaubt vermutlich auch, dass Gabelstapler Gabeln stapeln und dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Die politischen Erfolge der SPD auf Bundesebene und auf Landesebene springen vielleicht nicht gleich ins Auge; die Grundrente, der Mindestlohn, der Anspruch auf einen Kindergartenplatz zur Stärkung der Familien, die Abschaffung der Studiengebühren zur Stärkung der Bildungschancen in der gesamten Gesellschaft, der Jobmotor Energiewende mit bezahlbarer Energie für die Menschen und für die Wirtschaft … stehen für eine starke SPD.

Es lohnt sich, dass Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für ihre Überzeugungen einstehen; in der Bundesregierung, in den Ländern und in den Gemeinden! Der politische Erfolg der SPD in den Gemeinden ist Politik an der Basis, ist das Engagement zur Gestaltung der sozialen Gerechtigkeit.

Die politischen Engagements der SPD auf Gemeindeebene sind in Summe auch die Impulse an die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die auf Bundesebene und auf Landesebene kämpfen für soziale Gerechtigkeit. Auch wenn manche Medien den Untergang der Volksparteien ankündigen, die SPD ist eine sehr lebendige Partei mit hervorragendem Austausch des politischen Handlungsbedarfs.

Den Kampf für die Grundrente hat die SPD aufgenommen und hat sich nie abbringen lassen durch politische Einflüsse, welche weniger orientiert sind an einer allgemeinen gerechten Rente.

Zum Beispiel eben die Friseurin: Sie hat 40 Jahre lang jeden Tag den Laden aufgemacht. Ein anstrengender Job: stundenlang stehen, für andere da sein, ein offenes Ohr haben, handwerkliches Geschick; immer freundlich, obwohl sie nicht viel Geld bekommen hat – nicht einmal die Hälfte des Durchschnittslohns. Dann die Rente mit 529 € im Monat. Unwürdig! Ab Januar wird sie mit der Grundrente 934 € im Monat haben. Kein Almosen, sondern verdient mit ihrem Lebenswerk!

Dieses eine Beispiel steht für sehr viele Menschen in Deutschland.
 

Der Respekt für die Lebensleistung der Menschen, die ein Leben lang für wenig Lohn gearbeitet haben, wird spürbar mit dem Engagement der SPD.

Stück für Stück hat die SPD harte Widerstände überwunden; Widerstände von jenen, denen es egal ist, ob die Friseurin oder der Lagerarbeiter nach Jahrzehnten harter Arbeit zum Amt geschickt werden, dann im Alter um Sozialhilfe bitten müssen...
 
Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten engagieren sich für alle Menschen und für die soziale Gerechtigkeit; auch in den Gemeinden. In den Gemeinden, in denen die politischen Interessen der Arbeitgeber und die politischen Interessen der Wirtschaft eine komfortable Mehrheit haben, wird die Gestaltung der sozialen Gerechtigkeit deutlich erschwert sein.

Die Grundrente macht deutlich, dass ohne soziales Engagement das gerechte Miteinander kein Selbstläufer ist. Das trifft auch zu für das Miteinander in den Gemeinden.

Die SPD in Dorsten ist lebendig, ist ideenreich, ist engagiert, ist aber auch angewiesen auf Ihre Anliegen, auf Ihre Impulse. Die Corona Pandemie hat für uns alle wichtige und richtige Verhaltensregeln ausgelöst. Somit konnten zurzeit nicht die Dienstagstreffen der SPD Lembeck stattfinden. Dennoch sind wir für Sie erreichbar z.B. per E-Mail;

Die SPD Lembeck wünscht sich für Dorsten mit dem Ausgang der Kommunalwahlen, dass zum einen wieder die demokratisch agierenden Parteien die Politik in Dorsten prägen werden, dass zum anderen die soziale Gerechtigkeit möglich sein darf.

In einer ganzheitlichen politischen Landschaft und deren demokratischen Entscheidungsfindung darf im Sinne der Wähler kein Platz sein für Lobby oder undemokratisches  Agieren.

Gez. Dieter Mende

 

Veröffentlicht am 08.07.2020

 

Ortsverein Ihre Stimme und Meinung zählt, auch unabhängig von Wahlterminen

Dem Sirenengesang widerstehen

Nachhaltig ist die Kommunalpolitik mit dem demokratischen Grundprinzip; die SPD bringt sich erfolgreich ein in der Bundesregierung, in den Ländern und in den Gemeinden.

Der Sirenengesang des „Rückgangs der Volksparteien“ lockt mit einfach wirkenden Antworten derer, die sich mit Protest und Parolen positionieren möchten in der politischen Landschaft, deren Ansätze mit ganzheitlicher Betrachtung den Herausforderungen nicht standhalten können.

Auf seiner langen Reise ist Odysseus einst auch an der Insel der Sirenen vorbeigesegelt. Wer sich von dem lieblichen Gesang der Sirenen anlocken ließ, war verloren und starb. Odysseus wusste um diese Gefahr, verklebte seinen Gefährten mit Wachs die Ohren und ließ sich selbst an den Mast binden. Nur so konnte er seine Reise zurück nach Ithaka fortsetzen.

Auch im Zuge der Kommunalpolitik in Dorsten gibt es allzu oft Sirenengesänge, die die Menschen locken wollen mit Protest. Sie stellen Versprechungen auf mit einfachen Parolen, verheißen damit schnelle Erfolge, ohne auf komplexe Fragen einzugehen.

Wenn Ihnen jemand sagt, dass er/sie Kommunalpolitik innerhalb weniger Minuten erklären kann, dann sollten Sie äußerst skeptisch sein.

Die SPD  bringt auch kommunal erfolgreich die sozialdemokratischen Impulse ein; dies sind ein paar Beispiele erfolgreicher SPD-Beiträge:  

Der Ausbau der Energiewende mit dem Blick auf bezahlbare Energie für die Menschen.

Die Begleitung der Landwirte im Ausbau des Umweltschutzes mit dem Blick auf eine nachhaltige Landwirtschaft.

Die Optimierung der örtlichen Infrastruktur hin zu einer dynamischen Infrastruktur mit dem Blick auf die Mobilität aller Generationen.

Die Dorfgestaltung mit Blick auf ein maximal mögliches barrierefreies Leben.

Die modernen Lebensmodelle mit Blick auf das Miteinander der Generationen.

Die Digitalisierung  mit dem Blick auf zukunftsfähige Arbeitsplätze auch in landwirtschaftlich geprägten Regionen.

Kommunalpolitik ist immer dann erfolgreich für die Menschen in den Gemeinden, wenn es ein Gleichgewicht gibt der durchaus konträren Interessenlagen; nicht nur auf der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite.

Kommunalpolitik ist immer dann erfolgreich für die Menschen in den Gemeinden, wenn sozialpolitische Einflüsse für ein gerechtes Miteinander sorgen.

Immer dann, wenn eine politische Partei durch die Wähler einen überaus komfortablen Vorsprung bekommen hat mit der absoluten Mehrheit, sind die wichtigen und richtigen Veränderungen in den Gemeinden oft weit hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben.

Die SPD Lembeck wünscht sich für Dorsten mit dem Ausgang der Kommunalwahlen, dass zum einen wieder die demokratisch agierenden Parteien die Politik in Dorsten prägen werden, dass zum anderen die soziale Gerechtigkeit möglich sein darf.

In einer ganzheitlichen politischen Landschaft und deren demokratischen Entscheidungsfindung darf im Sinne der Wähler kein Platz sein für Lobby oder undemokratisches  Agieren .

 

Ja, Jennifer Schug ist aus persönlichen Gründen von ihren Ämtern zurückgetreten. Mit einem Mindestmaß an politischem Hintergrund ist bekannt, dass nicht eine Person die politische Partei ausmacht, sondern die wichtige Vielfalt derer, die die politischen Themen erstellen und begleiten.

Wenn ein Parteimitglied wie Jennifer Schug von einem Amt zurücktritt, ist mit der korrekten Betrachtung schnell erkennbar, dass vieles Gute erreicht werden konnte.

Die politischen Ziele der SPD Dorsten sind weiterhin mit Leben gefüllt!

Nicht wenige Bürgerinnen und Bürger in Deutschland glauben, dass Politik grundsätzlich in Berlin oder in Düsseldorf für NRW gemacht wird und dass diese Vorgaben dann in den Kommunen umgesetzt werden müssen.

Tatsächlich aber haben die Bürgerinnen und Bürger vor Ort sehr wohl politischen Einfluss, ohne dass sie zwingend Mitglied in einer politischen Partei sein müssen.

 

Auch Sie können ihrer Stimme Gewicht geben, nicht nur an den Wahlurnen.

 

Meinungen, Impulse, Anregungen oder Anliegen nehmen wir ernst; wir hören zu und versuchen gemeinsame Lösungen zu finden. Die Interessen der Menschen sind für die SPD nicht parteigebunden, Gäste und Impulse sind immer herzlich willkommen.

Wir können nicht versprechen, dass ein Anliegen immer Zustimmung erhält, aber wir sind sehr aufmerksam und interessiert. Nutzen Sie auch unabhängig der Wahltermine die Möglichkeit, dass Ihre Stimme Gewicht bekommt und sprechen Sie Ihre SPD Lembeck an.

gez. Dieter Mende

Veröffentlicht am 18.06.2020

 

Ortsverein Lembecker SPD Dienstagstreff im März, April 2020

Der Lembecker SPD-Treff muss im März 2020 leider ausfallen.

 

Die Lembecker SPD triff sich am Dienstag, den 14.04.2020 um 19:30 Uhr.

 

Wie immer findet unser Treffen in der Gaststätte "Kösters Bierstuben", Schulstraße statt.

 

Wir sprechen auch über die “SPDwerkSTADTdorstenLEMBECK“.

 

Über Euer Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

Gäste sind herzlich Willkommen.

Veröffentlicht am 08.03.2020

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 809631 -