Schulwegbegehung in Lembeck

Ortsverein

Auf Wunsch der SPD Lembeck nahmen sich zuständige Mitarbeiter der Stadt die Zeit, die offiziellen Schulwege in Lembeck zu begehen, um hier, die von der SPD Lembeck festgestellten Sicherheitsmängel direkt vor Ort in Augenschein zu nehmen.

Wie bereits berichtet, wurden Sicherheitsmängel entland des Geh- und Radweges Wulfener Straße in Höhe Kolpingstraße/Kettlerstraße (Beleuchtung unzureichend) festgestellt. Auch die Hauptquerung der Wulfener Straße (Zebrastreifen Bereich Kirche) wurden weitere Sicherheitsprobleme von der SPD Lembeck bemängelt.
Die SPD Lembeck machte während der gemeinsamen Schulwegbegehung deutlich, dass aufgrund der unzureichenden Beleuchtung (Geh- u. Radweg Wulfener Straße) die Sicherheit, insbesondre die der Schulkinder, in der dunklen Jahreszeit besonders gefährdet ist. Auch die Ausleuchtung des Zebrasteifens auf der Wulfener Straße ist zu verbessern. Da es sich hier um eine Hauptquerung im Ortsmittelpunkt mit dem Kirchbereich handelt, ist der gesamte Querungsbereich durch optische Maßnahmen (z. B. blau/weiße Ummantelung der Überwegsbeschilderung) sicherer zu gestalten. Des Weiteren sollte die Geschwindigkeit im gesamten Straßenabschnitt der Straße „Zur Reithalle“ zwischen den Straßen Kiebitzberg/Am Krusenhof auf 30 km/h reduziert werden. Auch hier handelt es sich um einen offiziellen Schulweg und außerdem um eine Hauptwegeverbindung zur Sportanlage, die von vielen Kindern benutzt wird.
Weiterhin wurden während der gemeinsamen Begehung Querungsbereiche in Einmündungen besucht, wo die weißen Blockmarkierungen stark abgenutzt sind. Besonders genannt sei hier die Einmündungsbereiche Zur Reithalle/Am Sägewerk in die Rhader Straße.
Den Mitarbeitern der Stadt wurde ein entsprechender Maßnahmenkatalog mit auf den Weg gegeben. Sie sicherten zu, dass alle angesprochenen Punkte nochmals im Detail geprüft werden und zeitnah eine Antwort erfolgt.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 808301 -