Gemeinsam! Im Grunde ist es immer das Miteinander der Menschen, was den Problemen eine Lösung gibt.

Allgemein

Endelner Weg in Lembeck, rechts die Wittestr.

Gemeinsam haben wir mit Nachbarn, mit dem Bürgermeister und mit den zuständigen Ämtern der Stadtverwaltung eine sich zuspitzende Verkehrslage mit sehr hohem Gefahrenpotenzial für die Menschen entschärfen können.

Ja, dort, wo der Straßenbau stattfindet, sollen vorübergehende Kompromisslösungen möglich werden.

Ja, dort, wo dann entlang der vorübergehenden Kompromisslösung auch der Schwerlastverkehr teilnimmt, entsteht Lärm.

Aber auch ja, dort, wo zum einen die Verkehrsregeln massiv ignoriert werden innerhalb der Kompromisslösung, wo zum anderen mit erfolgter Beendigung der Straßenbaumaßnahme aus der vorübergehenden Kompromisslösung durch Bequemlichkeit und/oder Ignoranz für die dort lebenden Menschen unzumutbare Verkehrsverhältnisse entstehen, MUSS gehandelt werden.

Gemeint sind die Baumaßnamen im Gewerbegebiet Lembeck Am Krusenhof mit der vorübergehenden Kompromisslösung der Verkehrsumleitung über den Endelner Weg.

Diese Problematik hat die SPD bereits im Jahr 2019 thematisiert im Bauausschuss. Die Auswertung der Geschwindigkeitsanalyse, durchgeführt von der Stadt Dorsten durchgängig über fünf Tage, hatte bereits eine Gefahrenlage sehr deutlich gezeigt; dort, wo in einem Ortsteil die Geschwindigkeitsvorschrift von maximal 30 km/h besteht, hat dies einen sehr guten Grund. Wenn aber im Durchschnitt deutlich schneller gefahren wird mit über 50 km/h, oft bis 70 km/h und sogar einige Male mit 100 km/h in einem 30 km/h Bereich, dann ist Menschenleben in Gefahr.

Ich selbst habe gesehen, dass sich zwei Radfahrerinnen seitlich haben fallen lassen müssen, damit sie nicht überfahren werden; Vorgänge, die auch den Bericht vom 25.05.2019 in der Dorstener Zeitung ausgelöst haben.

Die Verkehrsregel “rechts vor links“ an Kreuzungen ohne Schilder- oder Ampelregelung kennen wir seit dem ersten Verkehrsunterricht im Kindergarten. Warum dies jedoch in arg vielen Fällen ignoriert worden ist, wo die Wittestr. in den Endelner Weg führt, kann niemand nachvollziehen. Mit dem Impuls aus der anliegenden Nachbarschaft und mit Unterstützung der zuständigen Ämter der Stadtverwaltung wurde ein Verkehrsschild aufgestellt, welches auf die Verkehrslage “rechts vor links“ hinweist. Leider wird selbst das Schild oft ignoriert.

Die SPD Lembeck hat sich der anhaltenden Gefahrenlage angenommen.

Gez. Dieter Mende

 

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 804857 -