Das Denkmal von Hans-Jochen Vogel ist in unseren Herzen

Ortsverein

Ein großer Sozialdemokrat ist verstorben am 26.07.2020; ein Mensch, der sich ganzheitlich der sozialen Gerechtigkeit gewidmet hat.

Hans-Jochen Vogel war:

in die Partei SPD eingetreten 1950,

Oberbürgermeister von München 1960 bis 1972,

Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau von 1972 bis 1974,

im Anschluss Bundesminister der Justiz bis 1981,

Regierender Bürgermeister von Berlin 1981,

Kanzlerkandidat in der Bundestagswahl 1983,

Parteivorsitzender der SPD 1987 bis 1991,

Vorsitzender der SPD Bundestagsfraktion 1983 bis 1991.

Hans-Jochen Vogel hat als Nachfolger von Willy Brandt ein großes Erbe übernommen als Parteivorsitzender der SPD, hat den Anspruch der Partei der sozialen Gerechtigkeit genauso erfolgreich geprägt.

Hans-Jochen Vogel hat als Nachfolger von Herbert Wehner ein großes Erbe übernommen als Vorsitzender der SPD Bundestagsfraktion, hat nachhaltig für den Anspruch der Partei der sozialen Gerechtigkeit in der Bundesregierung gerungen.

Hans-Jochen Vogel war in dem, wofür er gerungen hat, sehr lebendig und leidenschaftlich; stets orientiert an dem demokratischen Gedanken.

Hans-Jochen Vogel war zudem auch stets orientiert an dem Gemeinsinn; 2006 hat er sich mit seiner Frau Liselotte entschieden für ein Leben in einem Seniorensitz in München.

Mit seinem offenen Umgang 2014 im Betreff seiner Erkrankung an Parkinson hat er dazu beigetragen, dass in einer älter werdenden Gesellschaft dem Parkinson mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Jetzt ist Hans-Jochen Vogel nicht mehr unter uns, aber er ist auch weiterhin überall dort in den Herzen der Menschen, denen soziale Gerechtigkeit nicht egal ist.  

Wir trauern um Hans-Jochen Vogel.

SPD Lembeck

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 806598 -