Energie, Umwelt, Industrie: Ein Fachgespräch auf Kreisebene

Stadtverband

Um eine SPD-Kreisversammlung zum oben aufgeführten Thema vorzubereiten, hat der Kreisvorsitzende Frank Schwabe, MdB zu einem Fachgespräch in die Steigerstube der ehemaligen Zeche Ewald in Herten eingeladen.

Als Moderatorin war Hella Sinnhuber, Kulturwissenschaftlerin und Journalistin eingeladen. Nach dem der Hertener Bürgermeister Dr. Uli Paetzel die Teilnehmer begrüßt hatte, wurden folgende Wortbeiträge vorgetragen:
Der Kreis RE nach dem Rückzug des Bergbaus von Thomas Westphal (WMR) und Volker Lindner (Stadtbaurat Herten).
Interkommunale Zusammenarbeit - wie geht das in der Wirtschaftsförderung?
von Dr. Manfred Gerhke (Wirtschaftsförderung Marl) und Peter Haumann (Wirtschaftsförderung Kreis RE)
NewPark als Zukunftsmodell?! Von Dr. Petra Bergmann (Wirtschaftsförderung Datteln) und Dr. Thomas Krämerkämper (BUND)
Regionale Energiepolitik - u.a. Datteln IV von Eberhard Schomburg (ver.di), Rainer Köster. (BI Meistersiedlung) und Dr. Thomas Krämerkämper (BUND)

Es war eine spannende und hochinteressante Veranstaltung. Wir haben viel davon nach Dorsten mitgenommen. Für die Dorstener SPD bedeutet das jetzt, Hausaufgaben zu den zuvor genannten Themenbereichen zu machen.

Rainer Walter & Jürgen Heinisch

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 805121 -